Rangliste Eintrag mit 2 werten drüber und drunter

Damlo

Benutzer
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich brauch mal kurz eure Hilfe.

ich soll eine Rangliste machen mit einem Limit von 5.

der dritte Eintrag soll die eigene UserID sein und es sollen 2 da drüber und 2 darunter ausgegeben werden.
so, wie kriege ich die 2 darüber und darunter raus? Irgendwie fällt mir da grade keine Funktion für ein...
 
Werbung:
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich, zuerst die gute:

das geht in SQL ganz einfach. Für Ranglisten selbst gibt es die Funktionen rank() und dense_rank() (Unterschied ist die Behandlung von Platzgleichheit, Details siehe Doku), und um auf Werte in Datensätzen vor/nach dem aktuellen zuzugreifen gibt es lead() und lag(). All dieses Funktionen sind sog. Window-Funktionen, sie erfordern jeweils die Angabe/Definition eines "Fensters" über den Daten, auf die sie sich beziehen, diese Definition folgt nach dieser Funktion via der over(...) - Definition.

Die schlechte Nachricht: MySQL kann das nicht. Möglicherweise hast Du Dich nur im Forum verlaufen und wolltest diese Frage z.B. unter "PostgreSQL" stellen.
 
Werbung:
Zurück
Oben