Join einträge automatisch Spalten umbenennen

Havom

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,

ich besitze 2 Tabellen, welche ich via simplen Join verknüpfe:
Tabelle Benutzer:
id
name
alter

Tabelle Haus:
id
name
alter
besitzerid

Mein Join ist folglich:
"Select Benutzer.*, Haus.* FROM Benutzer JOIN Haus on Benutzer.id=Haus.besitzerid";

Nun bekomme ich als Spaltenüberschriften bei der Ausgabe: id, name, alter, id, name, alter, besitzerid
Ich weiß, dass ich die Spalten in der Select einzeln umbenennen kann - dies möchte ich aber nicht einzeln machen, sondern hoffe auf einen SQL-Befehl, der es automatisch ausgibt:
Benutzer.id, Benutzer.name, Benutzer.alter, Haus.id, Haus.name, Haus.alter, Haus.besitzerid

(ich weiß auch, dass die Benutzung von * nicht optimal ist, möchte es aber der Einfachhalber so verwenden)
(Der Grund für die eindeutige Namensgebung der Spalten ist, dass ich das Ergebnis als Array verwenden möchte)

Eine Möglichkeit wäre, dass ich die Spalten in den Tabellen umbenenne (was ich persönlich als nicht ganz so elegant empfinde, da es unnütz ist in allen Abfragen).

Ich würde mich über eure Hilfe freuen! :)
 
Werbung:
Einen solchen SQL Befehl gibt es in keine SQL DB plus du solltest in produktivem Code immer alle Spalten mit Namen angeben und das * nur bei der Erstellung von Abfragen oder zum testen nutzen, unabhängig davon wie viele Tabellen du abfragst.
 
Werbung:
Zurück
Oben